Fraser Island

Morgens früh um 5 Uhr wurden wir abgeholt, um mit dem Bus von Fraser Island Adventure Tours einen Tagestrip auf die weltbekannte Sandinsel zu machen. Um dort hinzu gelangen, nahmen wir den Weg wieder über Noosa, (aber andere Stellen, als die wir bisher gesehen hatten) dann Rainbow Beach und danach die Fähre auf die Insel. Was wir am meisten sahen, an diesem Tage, war SAND und MEER.

Also wunderbar!

Das besondere an diesem Ausflug war, das der Bus komplett am Strand entlang fuhr. Jeder 4Wheel Drive in Australien darf das. Obgleich allein dieses Jahr sind schon 14 Autos in den Fluten stecken geblieben und untergegangen... Also ein gewisses Restrisiko war schon vorhanden :)

 

Über Stock und Stein und vor allem SAND hüpfte sich unser Bus durch die herrlichen Wälder auf Fraser Island. Ja, richtig gelesen - auf der SANDinsel wachsen Bäume. Das war ursprünglich auch der Grund, weshalb die Siedler im letzten Jahrhundert dann auch die Einheimischen Ureinwohner teils mit Gewalt und Totschlag verdrängten. Sie begannen die Insel zu roden und das beste Holz zu verkaufen. Bis dann vor 20 Jahren der Naturschutz dem Treiben einen Riegel vorschob, um noch ein paar der ganz dicken Bäume zu retten.

Die Aborigines sind allerdings komplett vertrieben worden. Jedoch bekommen diese nach und nach ihr Land zurück und gerade dieses Jahr wurde der Insel wieder ihr ursprünglicher Name zurück gegeben. Die Ureinwohner nannten die Insel Paradies - in ihrer Sprache: K`gari. Also heißt Fraser Island nun offiziel wieder K´gari. Und das trifft den Nagel auf den Kopf. Wir haben nur einen kleinen Ausschnitt gesehen. Aber wenn man das Bild vom Lake Mc Kenzie sieht, dann weiß man warum:

Lake Mc Kenzie, Fraser Island, Australien, Blog, Travel, Reisen Australien, Ostküste
Es war leider windig und ich bin ein Frostköttel. Aber das Wasser war warm!

Der Ausflug nach K´gari war wirklich wunderbar. Das BBQ der Tour tierisch lecker und Dennis wurde von einem Vogel das Steak aus der Hand geklaut! (Sturzflug und zack :D )

Die Natur in Australien ist wirklich sehenswert.