Wie die Ernährung Einfluß auf mein Leben nimmt

Selbstversuch: 6 Wochen max. 1700 KCAL

Alles fing damit an, dass mein Freund sich für den Spartan Race in München angemeldet und sich best möglichst auf den Run vorbereiten möchte.

So kam mir die Idee ihn in seiner Ernährungsphase zu unterstützen um einen Selbstversuch zu starten: Was passiert mit meinem Körper wenn ich pro Tag max. 1700 KCAL zu mir nehme, mich gesund ernähre und auf Zucker verzichte.

 

Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass ich eine ungesunde Ernährung pflege. Zusätzlich ist Sport und Bewegung mein täglicher Begleiter. Natürlich schmecken mir Burger, Fritten. Pizza, Pasta & Co auch sehr gut und gerade in Gesellschaft macht das Schlemmen so richtig viel Freude. Doch in meinem Alltag finden die farbenfrohen Gemüse und Obstsorten als Hauptbasis ihr zu Hause. Nicht weil ich mich dazu zwinge mich gesund zu ernähren. Nein - weil es mir schmeckt und ich auch merke, dass es mir und meinem Körper gut tut. Und dennoch: Ich esse einfach gerne !!!

 

Meine Base:

Schon vor meinem Start des 6 Wochen Selbstversuches bin ich 4-8h die Woche beim Sport. Es ist ein Mix aus Cardio und Krafttarining. Über die letzten 5 Jahre hinweg habe ich so meinem Trainings-Flow gefunden. Angefangen mit 3x die Woche Schwimmen - was auf Dauer sehr einsitig war - bin ich huete bei ca 3-4h Cardio und 3-4h Krafttraining angekommen. Die Abwechslung hält mich motivierend jede Woche dran zu bleiben. Daher kann ich sagen, dass ich bereits vor dem Selbstversuch regelmäßig Sport gemachte habe und dies nicht noch zusätzlich ein Start war.

 

Voller Motivation gehe ich den Selbstversuch an. Natürlich wollte ich nicht nur wissen was es mit meiner Fitness macht sondern auch was mir meine Waage berichtet. Die ich seid bestimmt einem Jahr nicht mehr besucht habe. Denn durch den Sport hatte ich ein zufriedenstellendes Körpergefühl. Startgewicht lag bei +65kg (autsch: meine absolute Obergrenze bei 1,68cm Körpergröße) 

Kalorien zählen: dies gehört nun nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung und raubt dir auch ganz schön viel Zeit. Doch nach 2 Wochen hat man einen Flow auch in dieser Richtung gefunden. Natürlich bin ich zu der Zeit auch über interessante Artikel gestoßen, denn man beschäftigt sich ja seid Beginn sehr intensiv mit dem Thema Ernährung und gesunde Carbs. 

 

Artikel: Ausreichend Flüssigkeit und eine bunte Vielfalt sind besser als jede Diät:

https://www.focus.de/gesundheit/gesund-durch-den-sommer/one-apple-a-day-gesunde-ernaehrung-was-ist-das_id_6435577.html

 

Nun bin ich seit 2,5 Wochen stark dabei. Es gab in dieser Zeit 1 cheat day, da ich Geburtstag hatte und an diesem Tag mit Kuchen und Schlemmeressen in einem französischen Tapas-Restaurant verwöhnt wurde. Leider hielt ich auch den Abend davor und den Tag danach nicht 100% meine No Suger Plan ein, da es noch Geburtstagsreste gab. Aber so what über meine 1700 KCAL bin ich trotzdem nicht gekommen.

 

Leider muss ich jedoch zugeben, dass mir durch diese Ernähung ganz schön viel Energie genommen wird. Ich denke ständig ans Essen und was ich mir kochen werde.

Mein Start in den Tag ist eigentlich immer der gleiche.

Eine gute Portion abwechslungsreiches Obst mit Quark, Haferflocken und good food Accessoires.

Das schmeckt lecker, gibt mir Energie und genieße ich auch schon seid Jahren täglich. Daran hat sich daher nichts geändert. Nur den crunchy-müsli-Anteil lasse ich aufgrund des Zuckers weg. Schmeckt gut - tut gut - daher perfekt !!!

Zur späteren Mittagszeit gibt es dann meine Hauptmahlzeit. Diese besteht meist aus verschiedenen Gemüsesorten, hin und wieder auch mal etwas Pute oder Hähnchenstreifen die sich mit einer Portion Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Reis oder auch Dinkel vereinen. Ich kann auch hier nicht behaupten das es nicht lecker ist. Mit abwechslungsreichen Kräutermischungen kann man sein Essen ja fabelhaft in seine kulinarische Richtung leiten.

Nach meinem täglichen Hundespaziergang und der zeitlichen Tagesorganisation meiner Fotoshooting gibt es dann das letzte Tagesmenü, welches dann eher Low Carb und High Protein ist. Entweder wird es ein bunter und fröhlicher Salat mit Obst, Rote Beete, Ei ect. oder auch nochmal eine Portion aus Quark mit Banane um ausreichend Energie für mein Training zu bekommen.

Nach 4 Wochen: Durchhalten ist die Devise

Nun sind 4 Wochen vergangen. Ich muss mir leider eingestehen, dass mich dieses wenige Essen zu sehr in einen Stressmodus geschleudert hat. Ich habe den größten Respekt vor diesen Menschen für die solch eine Ernährung Alltag ist.

Mein Tiefpunkt war so groß, dass ich alles hinschmeißen wollte. Und so hatte ich einen kompletten Tag andem ich mal nicht an Kalorien und Zucker gedacht hatte. Ich habe also gegessen und es war lecker. Da mir die Ernährung zu viel Lebensqualität entzogen hat, habe ich beschlossen mit etwas mehr Entspannung ran zu gehen.

Also habe ich meine ErnährungsApp erstmal von meinem Handy gelöscht. In diesem Moment fühlte es sich wie eine Befreiung an.

Jedoch ein Tag später überkam mich ein unglaublich schlechtes Gewissen. Ich bemerkte wie ich mit mir selbst sprach und mir selbst vorgehalten habe, dass es Zeiten gab in denen ich mehr Disziplin gezeigt habe.

Folge: ich startete wieder meinen Good-Food-Day. Jedoch in einer etwas anderen Form. Ohne App, ohne genauen Kalorienzählen und auch ohne kompletter Verzicht auf Zucker. Durch die 3 Wochen Appnutzung habe ich festgestellt, dass ich eine gute , gesunde und ausgewogene Ernährung habe. Nach wie vor mit dem Ziel vor Augen meine Good-Food-Days bis Ostern durchzuziehen bin ich also wieder dabei.

Mein größter Feind ist die Waage. Ich kann nur jedem raten mehr auf seine inneren Körpergefühl zu hören als sein Wohlbefinden an diesen bösen Zahlen auf der Waage zu messen. Natürlich: wer das Zeil hat mehr wie 3-5kg zu verlieren, ist dies eine tolle Kontrolle. Jedoch hat die Waage in mir nur einen zu großen Stress ausgelöst. Daher kommt sie weg.

Denn durch meine gute Ernährung und meinen abwechslungsreichen Sport fühle ich in meinem Körper auch wohl.

Ich bekam in der Zwischenzeit glücklihcerweise positive Rückmeldungen. Zum Beispiel, dass ich schmaler wirke und meine Körper noch definierter aussieht. Dies pusht einen ungemein darin nicht aufzugeben und weiter zu machen. Daher: wenn euch auffällt, dass eine Person sich körperlich positiv verändert hat, teilt es ihnen mit. Es hilft ihnen beim Durchhalten.

Gestern gab es "leider" einen Cheatday. Da Maike zu Besuch war und wir Valerie mit einem großartigen Mädelsabend mit 2 Flaschen Wein und einem Vietnamcurry überrascht hatten.

Nun sind es nur noch 1,5 Wochen und dann habe ich mein Ziel erreicht. Es fühlt sich gut an nicht mehr mit einem zu großen Stress die Ernährung durch zu ziehen und dennoch hat es seinen Erfolg. Nach wie vor nicht auf der Waage sondern als positives Körpergefühl.

Ich bleibe dran und meine Motivation ist auch wieder vorhanden. Die letzten Meter schaffe ich nun auch.

Nun gehe ich auf die Zielgerade zu. Es sind nur noch wenige Tage und ich muss zugeben, dass ich meinen Flow gefunden habe. Auch wenn es manchmal nicht so einfach ist und auch sehr gute Freunde eine kleine Schadenfreude - bei einem gemeinsamen Treffen- in sich tragen ;) muss ich zugeben, dass ich ein wenig stolz auf mich bin. Brav sitze ich mit meinem Pfefferminztee mit am Tisch und schau ihnen beim Burger essen zu. Aber das Zuschauen hat sich fürmich gelohnt. Denn es gab auch familiäre Unterstützung. Auch wenn meine Familie es nicht versteht warum ich diese Ernährungphase mache unterstützen sie mich bei meinem Besuch dabei und kochten mir ein sehr gutes und leckeres Rinderfilet mit Salat und Kartoffeln.

Ich spüre, dass ich mich fit und gut fühle und auch, dass sich mein Körper in den letzten 5 Wochen ein wenig verändert hat. Jedoch muss ich mir auch zugestehen, dass ich davon ausgegenagen bin, dass sich mehr verändert bzw. das ich es mehr wahrnehme.  

ES IST GESCHAFFT !!!

Ich bin an meinem letzten Tag angekommen. Und JA: und täglich grüßt das Murmeltier. Mein Frühstück empfinden einige als sehr einseitig. Jedoch ist meine Vielfalt die wunderbare Welt der Obstsorten. Dabei sind mir keine Grenzen gesetzt. Mein Frühstück genieße ich jeden Tag aufs neue. Auch mein abwechslungsreichen Lunch-Ideen und das saisonale Gemüse haben mir bei meinen 6 Wochen geholfen. Von Reissnudeln mit Gemüse, Kartoffeln mit Rote Beete und Pute über grüner Spargel mit Feigen und Tomaten war es ein abwechslungsreichen Genusserlebnis, welches ich auch in Zukunft mit in meinen Alltag fließen lassen werde.

 

Leider gibt es keine Vorher-Nacher-Ergebnisse von mir. Die Wage sprach heute früh -3kg. Dies klingt jedoch alles: ABER nicht lohnenswert für 6 Wochen GoodFood. Jedoch ist esnicht wichtig in kurzer Zeit viele Kilos auf der Waage zu verlieren, sondern, dass sich Fettmasse in Muskelmasse umwandelt und dadurch verändert sich das Gewicht auf deiner Hauswaage nicht in großen Schritten.

 

Ich bin jedoch mit dem Ergebnis zufrieden und auch HAPPY !!! Ich merke beim Sport, dass mein Körper definierter ist und auch, dass ich ann Umfang verloren habe. Leider natürlich an den Stellen mehr an denen ich immer viel abnehme und an Problemstellen fällt es weniger auf. Dennoch: es war eine gute Erfahrung und es zeigt, dass man mit einem großen Willen auch seine inneren Gelüste unter Kontrolle bekommt.