Into to woods - Sunshine Coast Hinterland entdecken

In Australien wimmelt es von Deutschen;) Manche sind ausgewandert und manche machen Urlaub. Viele Backpacker sind unterwegs. Was man hört, sind 4 Millionen Deutsche in Australien derzeit vor Ort. Zum Vergleich die Einwohnerzahl des Kontinents beträgt 24 Millionen. Auch Birgit, die Freundin von Cherylynne, lebt inzwischen permanent an der Sunshine Coast. Ihre zwei Söhne sind dort aufgewachsen und heute erwachsen. Ihr Mann hatte vor 1992 in Australien einfach mal Land gekauft. Und was für welches! Wild, mit Wald bewachsen, guter australischer Hinterland-Boden. Mitten in der Pampa. Im Nirgendwo. Und traumhaft schön.

Birgit hatte uns eingeladen, ihr altes Haus anzusehen. Sie wohnt aber nicht mehr dort. Dennis und ich fanden Vorschläge von Locals toll, und so dachten wir, wir kommen auf Besuch.

Wir hatten nichts verstanden und keine Ahnung, was auf uns zukommen würde! :)

Nachdem wir Birgit, ihren zukünftigen Ex-Verlobten und ihren Sohn aus Buderim (eine sehr schöne Wohngegend der Sunshine Coast, bei der man allerdings nicht direkt am Strand wohnt, sondern am Hang. Das macht es super exklusiv mit traumhaften Ausblicken auf die Gegend.) abgeholt hatten, fuhren wir circa 1 Stunde mit dem Auto, tief ins Land hinein.

 

 

In Flip Flops zogen wir los...Wanderschuhe wären besser gewesen, denn der Aufstieg, der uns erwartete, brachte uns zeitweise ins Schwitzen. Birgits Mann fuhr mit dem 4 Wheel Drive hinter uns her, während wir ungefähr eine halbe Stunde den Berg hinauf stapften, dabei Zweige abbrachen um den Weg für den Wagen frei zu machen und auf das Haus zusteuerten. 

Als wir oben angekommen waren, traute ich meinen Augen nicht. Ein riesiges, einzelnes Haus stand vor uns. Mit einer mega Terrasse, welche nicht ganz fertig gebaut war. Die Mieterin begrüßte uns freudig und wir durften das Haus besichtigen...Sie war knapp 24 Jahre alt, super gut gelaunt und liebte das Leben im Baumhaus. 

 

 

Der Bereich der Terrasse war nie fertig geworden und jetzt war es wie eine offene Ebene. Dafür gab es ein Stockwerk höher eine tolle Wohnung, künstlerisch eingerichtet. Aber Riesenameisen waren normale Mitbewohner. Ich fand die Einsamkeit erstaunlich. Genauso, wie die Weite und den Blick, den man auf der Plattform hatte. Absoluter Kontrast, zu meinem eigenen Leben, in 55 Quadratmetern, kein Balkon oder Garten. Mitten in Hamburg. Aber tauschen hätte ich nicht gewollt, beeindruckend fand ich es dennoch.

Sunshine Coast Hinterland
Birgit und ihr Sohn

Birgit´s Sohn hatte Geburtstag und wir stießen alle zusammen auf ihn an und sangen ein Liedchen. Schon mein zweiter Geburtstag, welchen ich einmal im "Dschungel" verbringe ;) Siehe meinen eigenen in Thailand

Auf der Rückwegwanderung brainstormten wir vor uns hin, was man mit diesem Stück Land in Australien noch anstellen könnte...Vielleicht Backpacker herbringen, Hütten bauen lassen, ein Hostel? Ideen waren da, aber die Umsetzung ist natürlich schwer. Ich wünsche Birgit und ihren Söhnen jedenfalls viel Erfolg mit diesem Projekt, spannend ist es jedenfalls. Und es hat total Spaß gemacht, solch eine Überraschung zu erleben - nie hätte ich ein Dschungelhaus erwartet, als Birgit uns fragte, ob wir ihr Haus sehen wollen. Aber erstens kommt es ja anders...und zweitens als man denkt, nicht wahr;)