Sunshine Coast Day1

27 h Flug nach Australien. Die Gedanken sind frei

Auf den Weg machen an die Sunshine Coast
Auf den Weg machen an die Sunshine Coast


DAY 1-2 


Tag 1-2 unserer Reise nach Down Under -Australien, war geprägt von den Versuchen im Flugzeug die richtige Schlafposition zu finden, sich selbst eine Thrombosespritze zu setzen und dabei einen Adrenalinstoß zu bekommen, nur wenn man nochmal dran denkt.

Und geprägt von dem Film: “Before the Flood“ mit Leonardo di Caprio. Nach dem Film habe ich mich erstmal ein bisschen für meinen Co2-Fußabdruck geschämt, den ich auf dem Weg ins ferne Australien hinterlasse. Allerdings gebe ich mir im everyday life Mühe, diesen Fußabdruck klein zu halten. Hier sind meine Empfehlungen auf dem Film basierend: 

(und um zumindest einen kleinen Beitrag zu leisten, damit wir die Welt ein bisschen besser machen und trotzdem um die Welt reisen können, ohne ganz rot zu werden über diese Klima-sünde)


1. Esst mehr Huhn, statt Rind. Huhnproduktion spart deutlich mehr Ressourcen! Oder Veggie, wenn ihr könnt.

Ich würde gern nur vergetarisch essen, moralisch gesehen. Ich bin aber mental zu schwach, es durchzuziehen. Finde Fleisch leider oft zu lecker. Ich probiere es dafür wenig und wenn, dann in guter Qualität bzw. BIO zu erstehen. Vielleicht sollte ich nochmal “wer bin ich und wenn ja wieviele“ von Precht lesen. Die Diskussion zum Thema Fleisch trifft es echt auf den Punkt...

2. Verbraucht weniger Palm-Öl! Das Zeug ist fast überall drin, wenn man nicht hinten auf die Packung guckt, dann denkt man darüber zu wenig nach. Es gibt Alternativen! Der Indonesische Regenwald wird fast überall abgebrannt, Lebensräume von Tigern, Elephanten, Orang-Utans, zerstört, sooooooo viel CO2 deshalb freigesetzt...nur um für uns Verbraucher Palm-Öl Plantagen zu züchten. Denn die Nachfrage ist riesig. Auch dadurch, dass es vielen Endverbrauchern nicht bewusst ist.

3. Schweden ist beeindruckender Vorreiter in der Energiefrage. Sie verzichten auf fossile Brennstoffe! Wenn die das können, könnten das auch andere...

FAZIT: Wir als Verbraucher sollten wissen, dass wir mächtig sind. Wir können Dinge bewegen. Dafür muss man eben die tägliche Faulheit mal ablegen und gewisse Routinen durchbrechen. 

--> Guckt euch den Film an, Leute! Ich glaub, den hat sogar Netflix.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0