Pimp your Quark

Proteinbombe Magerquark

Vor ein paar Wochen führte ich ein interessantes Gespräch mit einem Bekannten über Sportler Ernährung. Er erzählte mir, dass er sich der Qualität des Magerquarks durchaus bewusst sei, aber er das Zeug einfach nicht mehr sehen könnte.

Da ich Quark mit Kartoffeln zu einem meiner Lieblingsessen zähle, da es so einfach und schnell geht und so unglaublich lecker schmecken kann, inspirierte mich die Unterhaltung zu diesem kleinen Artikel über Quark. Magerquark oder Speisequark (variiert im Fettgehalt), beides kann sich in seinem Proteingehalt wirklich sehen lassen,  daher wird es in der Tat gerne als Eiweiß-Lieferant in der Muskelaufbauphase von vielen Sportlern genutzt. Wenige Kalorien überzeugen außerdem viele Menschen, Quark auch als Lebensmittel zum Abnehmen zu nutzen. Verspeist man einen ganzen Becher Magerquark, hat man circa seinen Tagesbedarf an Eiweiß in seiner täglichen Ernährung abgedeckt. Richtig gut, oder?

Abends nach der Arbeit haben viele meistens keine Lust mehr noch groß zu kochen, das hier ist eine schöne Alternative es doch zu tun, denn am folgenden Rezept dauern die Kartoffeln mit ungefähr 20 Min. Garzeit am längsten und auf die könnte man theoretisch auch verzichten:

 

Zutaten:

- 1 Packung Magerquark

- 1 Stück Gurke oder wer mag ein paar kleine saure Gurken :)!

- 1 Zwiebel

- frische Kräuter z.B. Schnittlauch

- oder was man meistens im Kühlfach hat: gefrorene Kräuter!! von den Inhaltsstoffen immer noch sehr gut

- frische Zitrone oder was auch meistens im Kühlschrank ist: Zitronensäure

- Salz, Pfeffer, Paprikagewürz

- WER MAG: 1 Apfel !!! Ich liebe den Kontrast, plötzlich auf den Apfel zu beißen, probiert es aus, das ist das Beste :)

 

Ihr seht: meistens hat man zumindest die Packung Quark, ein Stückchen Gurke und ein paar Gewürze im Haus, so wie ich gestern, als ich folgenden Quark fabriziert habe:

Zubereitungszeit circa 5 Minuten...

Neben Eiweiß auch noch reich an Kalzium, Folsäure, Phosphor und wichtigen Aminosäuren... Alles Gute für deinen Körper :)

 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0