Ägypten - ein Land zwischen Tradition und Moderne

Impressionen Ägypten

12 Tage Ägypten in einem sehr guten Hotel liegen hinter mir und meinem Freund. Mit dem Anspruch nur zu relaxen und uns All-Inklusive verwöhnen zu lassen, flogen wir nach Sahl Hasheesh, nahe Hurgada, an das Rote Meer. Das Hotel heißt Baron Palace Sahl Hasheesh und ist für die Nebensaison sehr ! zu empfehlen, für die Hauptsaison zu teuer für ein *****Sterne Hotel, welches den europäischen Standart dann doch nicht im Detail ganz trifft. Für Ruhesuchende, die sich von der anstrengenden Arbeitswelt kurzzeitig erholen möchten, ist es wirklich eine gute Wahl!

Pro Ägypten im Februar spricht:

- kurze Flugzeit von 4-5 Stunden

- tolle Nebensaison-Preise

- Frühling bis Sommerwetter

 

Gegen Ägypten im Februar spricht:

- Es ist windig. Wir hatten Pech und teilweise ein Tiefdruckgebiet, mit SEHR viel Wind, empfohlen wurde uns zu jeder Zeit der März als Reisemonat. Für KITE-Surfer oder Windsurfer ist der Wind natürlich traumhaft. Und wenn der Wind nur 3 Sekunden abflaut, dann spürt man die Sonne mit ganzer Kraft.

 

Ist Ägypten ein sicheres Reiseland?

Zu jeder Zeit habe ich mich sicher gefühlt! Das Hotel hatte sehr viel Security...auf dem Weg zum Flughafen wurden wir mehrfach kontrolliert und am Flughafen selbst wurde auch sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt. Wieso erwähne ich das? Weil ungefähr JEDER mich gefragt hat, ob es in Ägypten denn sicher sei... Als wir einem Einheimischen diese Bedenken von Zuhause erzählt haben, war er sehr verwundert. Seiner Meinung nach, wäre es in Hurgada und in Luxor, die Orte wo er lebt, sehr sicher - genauso sicher oder unsicher, wie überall. Sich an Touristen zu vergreifen, wäre für Ägypten quasi wirtschaftlicher Selbstmord und von daher teile er diese Bedenken nicht...

Ägypten heute ist...

Tradtion trifft Moderne -

Das ist, was ich in Ägypten wahrgenommen habe.

Der Tourismus ist weitgehend zum Erliegen gekommen, nach der Revolution 2011 und dem Militärputsch 2013. Aber das ist nicht gerechtfertigt..

Das haben die Menschen dort nicht verdient. Überhaupt, die Menschen...!

Ich habe Geschichten dort aufgeschnappt - das Hotelpersonal, welches dort arbeitet, überaus freundliche Menschen, (!) haben uns ab und an Zugang zu ihrem Leben gewährt.

Da war einer, der so dünn anzusehen war, wie ein Strich in der Landschaft. (Und soo nett und witzig by the way) Wieso? Weil er stundenlang, von morgens bis abends Kilometer um Kilometer für die Gäste vom Strand zur Bar lief. Verdienen tat er kaum etwas, daher die lange Arbeitszeit. Ob er eine Freundin habe, hatten wir gefragt - "Nein, eine Freundin könne er sich finanziell nicht leisten." ...

Ein anderer, der immer zu einem Schnack aufgelegt war, verriet uns einen Traum. Irgendwann mal einen Fiat fahren. Denn für Fiat gibt es Ersatzteile im Supermarkt!  ...

Und dann wäre da noch die Rolle der Frau. Ich habe wahrgenommen, dass kein Mann mir ungefragt die Hand geben würde, oder mich generell berühren, außer mein Freund zeigt deutlich, dass dieses ok wäre. Wenig ägyptische Frauen haben gearbeitet, die Arbeit war überwiegend in männlicher Hand. Natürlich habe ich verschleierte Frauen gesehen, aber genauso auch sehr schön geschminkte und top modisch gekleidete Frauen. Es scheint eben beides zu sein, modern und traditionell. Auf jeden Fall in der Entwicklung.

Fazit: Freundliche Menschen und ein Land auf seinem Weg

Die Menschen haben mich nachhaltig beeindruckt mit ihrer positiven Art!

Ägpten kann sich toll entwickeln, ich hoffe sehr, dass sich die politische Lage stabilisiert und die ausbleibenden Touristen wieder in die Ferienorte reisen. Wer einen schönen Relax - Urlaub machen möchte, Sonne tanken und in freundliche Gesichter blicken will, der ist hier richtig. Ägypten hat natürlich auch kulturell viel zu bieten. Bei einem weiteren Besuch würde ich bestimmt nach Luxor reisen und dort weiter in die alte Kultur eintauchen. Auch schnorcheln oder kiten lernen könnte auf der Agenda stehen, denn das rote Meer war klasse.

So habe ich eben "nur" meine Eindrücke gesammelt, über die teils ärmlichen Verhältnisse erfahren und wie die Menschen leben und sind.

W-Lan ist verfügbar und tolle Englisch,- und auch Deutschkenntnisse sind ebenso selbstverständlich für die Angestellten, wie sehr guter Service!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0