Hamburg. Von Schietwetterklischees und meinem Kunden vom Kiez

Hamburg Michel Schietwetter Nebel

 

Immer Schietwetter in Hamburg?

Jaa, ich gebe es zu. Auf dem Weg zu einem meiner heutigen Pilates Kurse sah der Michel genau so aus: Vernebelt und es nieselte leicht. NATÜRLICH gibt es nur schlechte Kleidung und ich lächelte der grauen Suppe tapfer entgegen. Denn eigentlich muss ich sagen, Hamburg ist gar nicht so grau wie alle denken...Im Gegenteil! Ich habe das Gefühl, wir haben hier ziemlich viel Sonne. Der Wind macht es ab und zu ungemütlich, aber auch da habe ich gelernt, dass das nur die Nase freipustet ;)

Letzten Freitag zum Beispiel, auf dem Weg zu einem meiner Klienten, konnte ich gar nicht fassen, wie schön das Wetter war. Ein traumhafter Herbsttag. Und das wo? Der Stadtteil von Hamburg, welcher einen ganz besonderen Ruf hat: Sankt Pauli. Der Kiez...Sinnbild für Party, nackte Tatsachen und Drogendeals? Gefährlich und dreckig?

Naja, bei Nacht verwandelt sich Sankt Pauli in eine große Partymeile und die Kriminalität und Rate der Alkoholleichen steigt sicherlich an, im Gegensatz zum hellichten Tage. Aber....wait - there is more:

 

Die Reeperbahn fernab ihres Klischees

Ein Kunde wohnt dort, gleich hinterm Kiez. Mit Blick auf die Elbe, wenn die Bäume im Herbst den Blick freigeben. Im urbanisierten Stadtteil. Dank seines Wohnsitzes entdeckte ich des Kiez´s Seiten, welche ich wohl sonst nie gesehen hätte.

Tolle, schnuckelige Cafe´s und Bar´s, Biomarkt und Street-art vom Feinsten. Aber auch einiges an Events wird Dir mitten auf der Reeperbahn geboten, am Tage. Im Sommer habe ich zum Beispiel das ein oder andere Mal auf dem Spielbudenplatz meine Mittagspause verbringen können. Entweder bei einem der riesen Food-Truck-Festivals, bei der ein Gourmet-Burger / Hot-Dog / Sushicaravan den anderen überbietet, in köstlichem Genuss und vielfältigen Gerüchen mit feinster Bio- Qualität, oder einfach ganz gechillt auf dem Sofa oder Liegestuhl des Sommersalons mit Fruchtcocktail in der Hand. Urbanes Leben ohne Zwänge. Und sicher fühlte ich mich jederzeit.

Das nächste große Event wird nun anlässlich des Geburtstages unseres Christuskindes und seinem Onkel, dem Weihnachtsmann, der "geilste" Weihnachtsmarkt des Landes: Santa Pauli. 17.11.2016 geht es los...

Ich halte fest: Sankt Pauli, das Stadtviertel mit dem "einladenden" Totenkopf, hat mich überrascht.  Süßer Insidertipp zum Schluss: die Zuckermonarchie.

Santa Pauli - Weihnachtsmarkt auf dem Spielbudenplatz Sankt Pauli
Santa Pauli - Weihnachtsmarkt auf dem Spielbudenplatz

Mein Kunde vom Kiez

Mein lustigstes Erlebnis mit meinem Kunden vom Kiez war unser erstes Mal vor knapp 2 Jahren;)

Als er mich bezahlen wollte, fiel ihm auf, dass er kein Bargeld hatte. Da er bar zahlen wollte, begleitete er mich auf meinem Nachhauseweg zur nächsten Bank. Als er mir dann die neun großen Scheine in die Hand gezählt hatte, kam ich mir allerdings doch ein bisschen fehl am Platz vor. Mitten auf der Reeperbahn sich eine Menge Geldscheine in die Hand zählen lassen? Ähem :D

Wie gut, dass die Situation nur noch klischeehafter wurde, weil mein Freund, mit dem ich mich spontan noch verabredet hatte, dann mit einem 5er BMW vorfuhr und mich abholte. Das sah bestimmt alles superseriös aus!

 

Zum Glück trügt manchmal der Schein ;)

Es lohnt sich doch seine Schubladen manchmal aufzuräumen und Klischees über den Haufen zu werfen. Danke Santa Pauli für schönes Wetter und erfrischende Gedanken :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Vanessa (Donnerstag, 17 November 2016 13:22)

    Du kleines blondes Reeperbahn-Girly ;) - Die Geschichte hast du mir noch nicht mal erzählt ... das schreit ja mal förmlich nach einer Reeperbahn-Klischee-Bilderstory ???

    HH-Klischees vs. Kölle-Klischees ... ODER?

  • #2

    Maike (Donnerstag, 17 November 2016 18:58)

    Herausforderung angenommen :D