Charts? Immer die gleiche Leier - Ich höre jetzt Oldschool;)

Immer die gleiche Leier

Also ich weiß ja nicht, wie es dem Rest der Welt geht, aber wenn ich morgens Radio höre, oder wie letztes Wochenende im Auto, dann hab ich das Gefühl, die Lieder wiederholen sich! Oder ähneln sich derzeit stärker...

Manche sind natürlich wunderschön und ich muss lauthals mitsingen, dennoch schalte ich oft um, weil mir die Songauswahl der Radiosender zu eintönig erscheint.

Selbst das Zeit Wissen Magazin schrieb in der aktuellen Ausgabe, zu der Frage, ob es Melodien gibt, die alle Menschen mögen, dass das Gros der Charts grundsätzlich bis ins Detail gleich klinge. (Und für Popsongs ist die erfolgreichste Akkordfolge wohl C-Dur/a-moll/F-Dur/G-Dur.)

Dies ist wohl der Grund, weshalb ich beim Kontrast zur gängigen Pop/House/Chartsmukke hängen blieb:

NDR Kultur :)

 

"Tharaud Plays Rachmaninov" von Alexandre Tharaud

Ein Crescendo auf dem Klavier tönte mir entgegen! Nichts weniger als Rachmaninov, einer DER Pianisten und Komponisten des letzten Jahrhunderts, gespielt von Alexandre Thauraud, sollte mich die nächste Stunde mit Vollgas auf der Autobahn begleiten. Der Klang von Klaviermusik in meinem Auto war wunderbar und gleichzeitig so unnormal, dass es es besonders besonders machte. "Wieviele Leute wohl Klassik während einer Autofahrt hören?" fragte ich mich und tue es auch heute noch. Ich kann es nur empfehlen.

Klavier, dieses große Instrument! Ich selbst habe mich lange Jahre auch zum Klavierunterricht gequält. Leider habe ich viel zu spät erst begriffen, wie wunderbar es hätte sein können (...) Zu spät habe ich es lieben gelernt, doch die Verbundenheit zum Klavierspiel und zur Klassik ist geblieben.

Die Sendung auf NDR Kultur ging um die Cd der Woche: Hier der Link zur Seite ("Tharaud Plays Rachmaninov " von Alexandre Tharaud)

 

Weihnachten steht vor der Tür

Eine Geschenkidee zu Weihnachten könnte also doch mal ein bisschen was für die Sinne sein:

Klavierkonzert Deluxe, sogar 6Händig oder begleitet von einer wahnsinns Sopranistin...

Klickt hier und habt das erste Weihnachtsgeschenk schon am Start;)  CD

Ich werd in Zukunft öfter mal auf Alternativen umschalten...Zahle ja auch brav GEZ ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0